Ein Trend der uns gefällt: Green Weddings

Green Wedding
© Rebecca Pohl Photograhy

Hochzeitstrends gibt es jedes Jahr aufs Neue – sie treffen mal mehr, mal weniger den eigenen Geschmack. 2023 geht der Trend zu möglichst nachhaltigen Hochzeiten. Was ihr dazu wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Der Nachhaltigkeitsgedanke bei Hochzeiten ist bei Nichten ein neuer Trend. Jedoch bekommt er bei den Hochzeitstrends 2023 immer mehr Aufmerksamkeit, denn die Möglichkeiten, nachhaltige Alternativen am Hochzeitstag einzubinden, steigen immer mehr an. Mit den gern genannten „Green Weddings” kommen einige Mirco-Trends mit, bspw. naturverbundene Gartenhochzeiten und das Einbinden von ressourcenschonender Papeterie, Gastgeschenken und Co.

Hier kommt der nachhaltige Trend zum Einsatz

Um eure Hochzeit nachhaltiger zu gestalten, müsst ihr nicht unbedingt tiefer in die Tasche greifen oder besonders kreativ sein. Viele Sachen gestalten sich inzwischen vermutlich schon ganz intuitiv. Mit diesen Trends seid ihr gut unterwegs:

  • Beginnt bei einer nachhaltigen Einladung: Ob Save-the-Date oder vollständige Einladung – schaut auf Anbieter, die bspw. recyceltes Papier verwenden oder wie wäre es sogar ganz digital?
  • Individualität bei der Dekoration: Leiht euch Deko aus oder bastelt sie selbst – am besten so, dass ihr sie danach behalten oder verschenken könnt.
  • Darum lieb ich alles was so grün ist: Der Greenery-Trend geht auch 2023 weiter – das bedeutet weniger Schnittblumen, mehr Pflanzen, gerne auch Topfpflanzen. Auch Trockenblumen finden immer mehr Einsatz.
  • Zweite Chancen vergeben: Auch die Outfits können nachhaltiger ausgewählt werden. Secondhand-Kleider oder -Anzüge können sich als richtig besondere Einzelstücke entpuppen. Und bringen meist eine wunderschöne Geschichte mit sich.

Die Liste ist hier natürlich noch nicht vorbei. Es gilt auch weniger ist mehr – das bezieht sich auf die Gästeanzahl, Essensauswahl oder reduzierter Einsatz von Plastik. Weitere Tipps für eine nach

haltige Hochzeit findet ihr hier. Lasst euch einfach etwas inspirieren. Und wir drücken die Daumen, dass Green Weddings nicht nur ein Trend bleiben, sondern das neue Normal werden.

Welcher Hochzeitstrend spricht dich am meisten an? Schreib es uns hier in die Kommentare oder auf Instagram und Facebook.